Nikolaus Heidelbach

deutscher Illustrator und Kinderbuchautor; vielfach ausgezeichneter und einer der anerkanntesten und eigenwilligsten Illustratoren in Deutschland; Werke u. a.: Neu-Illustration der "Märchen der Brüder Grimm" und der "Märchen" von H. C. Andersen, "Was machen die Mädchen?", "Was machen die Jungen?", "Königin Gisela", "Wenn ich groß bin, werde ich Seehund", "Arno und die Festgesellschaft mit beschränkter Haftung"

* 4. Dezember 1955 Lahnstein

Herkunft

Nikolaus Heidelbach wurde am 4. Dez. 1955 in Lahnstein geboren und wuchs im Rheinland auf. Sein Vater war der Kunstlehrer und Maler Karl Heidelbach, einer der bedeutendsten rheinischen Realisten. H. hat vier Geschwister, von denen einer der Regisseur Kaspar Heidelbach ist.

Ausbildung

Bereits als Kind malte H. gerne und viel. Nach dem Abitur 1974 und Zivildienst studierte er 1976-1983 Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Köln und Berlin (Abschluss Magister Artium).

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungH. etablierte sich als einer der anerkanntesten und eigenwilligsten Illustratoren in Deutschland. Im Jahr 2000 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. Die Jury schrieb in ihrer Begründung: "Wie kaum ein anderer hat er sich - vor allem in seinen eigenen Büchern - mit ...